Sterne-Koch Pierre Nippkow über einen der besten Fische und die perfekte Beilage

Sterne-Koch Pierre Nippkow über einen der besten Fische und die perfekte Beilage

Pierre Nippkow ist gebürtiger Röbeler und erkochte sich in der „Ostseelounge“ im Strandhotel Fischland in Dierhagen einen Stern. Dort arbeitete er bis Januar 2022, bis er dann in den väterlichen Betrieb „Haus am Meer“ in Graal-Müritz wechselte. Sowohl die „Ostseelounge“ als auch das „Haus am Meer“ beziehen ihren Fisch unter anderem von den Müritzfischern. Hier gibt Sternekoch Pierre Nikkow Einblicke in seinen kulinarische Haltung.

1. Welche Inspiration hatten Sie, Koch zu werden?

Mein Vater war schon gelernter Koch und hat mir ein Praktikum in einem der besten Hotels in Rostock besorgt. Nach dem Praktikum war ich so begeistert, dass ich wusste das es genau das richtige für mich ist.

2. Haben Sie kochende Vorbilder?

Sergio Herman, der Rockstar der Küche, der mich immer durch seine Kreativität begeisterte, und Christian Bau (bei dem ich damals ein Praktikum absolvierte), der mich mit seinem unglaublichen Ehrgeiz und Akribie beeindruckte

3. Bitte beschreiben Sie den kulinarischen Stil des Hauses in einem Satz.

Wir kochten eine zeitgemäße regionale Küche, die sich aber auch weltoffen und mit Schwerpunkt Fisch & Meeresfrüchte präsentiert.

4. Über welche Werte definieren Sie Ihre Küche?

Jeder Teller hat ein klares Geschmacksbild. Ziel ist es mit wenigen Produkten auf den Punkt zu kommen.

5. Wie wichtig ist Ihnen die Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern?

Ist mir immer sehr wichtig gewesen und macht dazu auch noch mega viel Spaß.

6. Nach welchen Kriterien wählen Sie die Zutaten für Ihre Gerichte aus?

Einzig die Qualität der Produkte ist entscheidend.

7. Welche der Gerichte, die Sie zubereiten, essen Sie selbst gern am liebsten?

Desserts und alles mit Meeresfrüchten, am Liebsten Pulpo und Jakobsmuschel.

8. Wie sieht Ihr idealer Fisch aus und warum?

Einer der besten Fische ist der Müritzzander. Tolles festes Fleisch, mildes Aroma und unglaublich flexibel einsetzbar.

9. Welches Gewürz verwenden Sie am meisten? Und welches ist Ihr liebstes?

Koriandersaat darf an keinem Fischgericht fehlen und Vanille ist mein absoluter Favorit.

10. Welche Beilagen empfehlen Sie zum Fisch?

Alles Rund um die Gurke, ob roh oder gekocht, als Sud oder Süppchen.

11. Erfüllen Sie jeden Wunsch eines Gastes?

„Jein“. Alles was in der Situation machbar ist, werden wir auch erfüllen. Aber allen Gästen kann man es nicht recht machen.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT