Interview über gutes Essen mit Food-Influencer leertastr alias Timo Petersen

Interview über gutes Essen mit Food-Influencer leertastr alias Timo Petersen

Wie wird man Food-Influencer und welche „Aufgaben” hat ein Food-Influencer?

Ein Food-Influencer kann grundsätzlich jeder werden, der kreativ und ehrgeizig ist. Der gut kochen kann und verständliche Rezepte zum nachkochen schreibt. Wichtig ist Geduld zu haben und immer am Ball zu bleiben, selbst wenn es mal grad nicht gut läuft ?.

Warum spricht der kulinarische Content eine solch große Community an?

Kochen ist Leidenschaft und Liebe. Essen und erst recht gutes Essen macht glücklich und verbindet, unterhält Menschen. Jeder mag gutes Essen und ich glaube das fast jeder auch gut kochen können möchte und vielleicht auch deshalb sich Food-Influencer anschaut und folgt.

Was macht einen guten Influencer aus?

Ein guter Influencer weiß was seine Follower wollen und geht drauf ein. Er unterhält sich mit seinen Followern und gibt ihnen wie zum Beispiel in meinem Fall Kochtipps und Ideen. Ein guter Influencer braucht einen langen Atem und muss Ausdauer haben was Social Media angeht. Ein guter Influencer ist sehr aktiv und reagiert schnell auf Trends, Ideen und Followern.

Sie posten fast jeden Tag Gerichte auf Instagram. Kochen Sie sie alle selbst? Und vor allem: Essen Sie auch alles selbst?

Ich koche alle Gerichte selber aber manche sind anderen Nachempfunden, denn es gibt glaube ich mittlerweile nicht mehr viel was nicht schon ein anderer gekocht hat :D . Ich esse/ probiere natürlich auch alles selber und verteile auch an meine Freunde und Familie, wenn ich Sie nicht eh einlade.

Worauf achten Sie bei der Auswahl Ihrer Zutaten?

Grundsätzlich nehme ich immer wenn vorhanden die regionale Ware und versuche auf Saisonalität zu achten. Natürlich geht beides nicht immer, aber ich versuche es.

Spielt Regionalität und Nachhaltigkeit eine Rolle bei Ihren Inhalten?

Ich habe es soweit es ging als Küchenchef damals versucht und versuche es auch jetzt Beruflich wie Privat umzusetzen. Natürlich sind die Gelüste manchmal nicht immer sehr Regional und Nachhaltig, aber ich finde das jeder Versuch zählt.

Viele Food-Influencer sind sehr Fleisch lastig oder bewusst vegetarisch/vegan unterwegs. Fisch ist immer etwas Besonderes. Kann man das so sagen?

Fisch ist für mich nochmal eine eigene Kategorie, ich versuche mich zum Beispiel ausgewogen zu ernähren, das heißt Fleisch und Fisch in Maßen. Fisch sollte  man genauso wie Fleisch schätzen und genießen.

Wie lässt sich Fisch gut inszenieren über soziale Kanäle?

Die Follower wollen leider meistens nur das fertige Fischgericht sehen und nicht den ganzen rohen Fisch, also entweder zeigt man nur geschönte Bilder wie die meisten oder man kocht oder arbeitet auch mal mit dem ganzen Tier, was glaube ich ein guter Ansatz/Vorsatz für seine Follower ist.

Wie ist Ihre bisherige Erfahrung mit den Produkten vom Fischkaufhaus und den Müritzfischern?

Spitzen Qualität, super frische bei der Frischeware und tolle Auswahl. Ich finde die Möglichkeit klasse beim Fischkaufhaus auch Regional auszuwählen zu können und auch diese Vielfalt.

Wie unterscheiden sich unsere Erzeugnisse von denen anderer Unternehmen (Frische, kurze Wege, direkt vom Erzeuger, …)?

In der Frische, den nachvollziehbaren Wegen und den dort regionalen Fischern.

Welchen Tipp haben Sie für unsere Leser, die selbst gern mehr von Ihren Küchenergebnissen präsentieren möchten?

Traut euch auch mal an etwas schwierigere Fischgerichte ran und bereitet vielleicht auch mal ganze Fische zu. Versagt nicht gleich, wenn mal etwas nicht klappt, beim nächsten mal wird es sicher besser. Für Hilfe und Tipps stehe ich euch immer zur Verfügung?

Zum Instagram-Account von leertastr.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT